Ich brauche Hilfe
Informationen in Leichter Sprache
Mitarbeiter vom Landrats-Amt Ebersberg kümmern sich um das Spenden-Projekt:
Fördern und helfen.
Verschiedene Menschen können Spenden-Geld bekommen
Wenn Sie Geld von dem Spenden-Projekt haben wollen.
Dann können Sie hier mehr Informationen bekommen:
Informations-Dienst vom Kreis-Jugendamt Ebersberg
Das ist die Telefon-Nummer: 08 09 2 823 256
Oder Sie schreiben eine E-Mail: jugendamt@lra-ebe.de
Wenn Sie schon beim Jugend-Amt waren.
Weil Sie zum Beispiel Hilfe bei Problemen in der Familie brauchen.
Und vielleicht brauchen Sie auch Spenden-Geld.
Weil Sie neue Schul-Sachen für Ihr Kind kaufen müssen.
Dann können Sie gemeinsam mit einem Mitarbeiter vom Jugend-Amt
einen Antrag für das Spenden-Geld schreiben.
Auch ältere Menschen können Spenden-Geld bekommen
Zum Beispiel:
Wenn Sie nur sehr wenig Rente bekommen.
Sie brauchen aber einen neuen Staubsauger.
Weil Ihr alter Staubsauger kaputt gegangen ist.
Wenn Sie Spenden-Geld bekommen wollen:
Dann sprechen Sie mit den Mitarbeitern vom
Zentralen Sozial-Dienst
Das ist die Telefon-Nummer:
08 09 2 823 0
Wörter im Text
Auf einem Landrats-Amt arbeiten viele Menschen.
Sie kümmern sich um viele Sachen von allen Bürgern im Land-Kreis.
Gespendet oder Spende bedeutet zum Beispiel:
Geld für ein Projekt geben.

Projekt bedeutet:
Mehrere Menschen arbeiten zusammen.
Sie machen sich gemeinsam für eine Sache stark.

Das Jugend-Amt kümmert sich darum:
Dass es Kindern und Jugendlichen gut geht.
Und es unterstützt Eltern und Kinder.
Wenn es in der Familie Probleme gibt.

Rente ist Geld vom Staat.
Das bekommen Menschen,
wenn sie nicht mehr arbeiten müssen.
Weil sie schon älter sind.

Den Text in Leichter Sprache hat das Büro: leicht ist klar geschrieben und geprüft. www.leicht-ist-klar.de
Copyright Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.; Illustrator Stefan Albers