Ich brauche Hilfe

Logo Leichte Sprache Informationen in Leichter Sprache

Mitarbeiter vom Landrats-Amt Ebersberg kümmern sich um das Spenden-Projekt:
Fördern und helfen.

Verschiedene Menschen können Spenden-Geld bekommen

Wenn Sie Geld von dem Spenden-Projekt haben wollen.
Dann können Sie hier mehr Informationen bekommen:

Informations-Dienst vom Kreis-Jugendamt Ebersberg

Das ist die Telefon-Nummer: 08 09 2 823 256
Oder Sie schreiben eine E-Mail: jugendamt@lra-ebe.de

Antrag schreibenWenn Sie schon beim Jugend-Amt waren.
Weil Sie zum Beispiel Hilfe bei Problemen in der Familie brauchen.
Und vielleicht brauchen Sie auch Spenden-Geld.
Weil Sie neue Schul-Sachen für Ihr Kind kaufen müssen.
Dann können Sie gemeinsam mit einem Mitarbeiter vom Jugend-Amt
einen Antrag für das Spenden-Geld schreiben.

Auch ältere Menschen können Spenden-Geld bekommen

Zum Beispiel:
Wenn Sie nur sehr wenig Rente bekommen.
Sie brauchen aber einen neuen Staubsauger.
Weil Ihr alter Staubsauger kaputt gegangen ist.

Wenn Sie Spenden-Geld bekommen wollen:

Dann sprechen Sie mit den Mitarbeitern vom

Zentralen Sozial-Dienst

Das ist die Telefon-Nummer:
08 09 2  823 0

Wörter im Text

Auf einem Landrats-Amt arbeiten viele Menschen.
Sie kümmern sich um viele Sachen von allen Bürgern im Land-Kreis.

Gespendet oder Spende bedeutet zum Beispiel:
Geld für ein Projekt geben.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

Projekt bedeutet:
Mehrere Menschen arbeiten zusammen.
Sie machen sich gemeinsam für eine Sache stark.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

Das Jugend-Amt kümmert sich darum:
Dass es Kindern und Jugendlichen gut geht.
Und es unterstützt Eltern und Kinder.
Wenn es in der Familie Probleme gibt.

Jugend-Amt

Rente ist Geld vom Staat.
Das bekommen Menschen,
wenn sie nicht mehr arbeiten müssen.
Weil sie schon älter sind.

Geldscheine

Den Text in Leichter Sprache hat das Büro: leicht ist klar geschrieben und geprüft. www.leicht-ist-klar.de

Copyright Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.; Illustrator Stefan Albers