Landkreis Ebersberg Landkreis Ebersberg

Herzlich Willkommen auf der Seite Fördern & Helfen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Armut bedeutet im Landkreis Ebersberg nicht nur, dass das Geld für das Essen oder die Anschaffung von benötigten Gütern knapp ist, sondern auch, dass die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben immer schwieriger wird. Obwohl wir in einer wohlhabenden Region leben, gibt es auch im Landkreis Ebersberg Menschen, die aufgrund ihrer Einkommenssituation oder einer akuten Notlage nicht mit dem vorherrschenden hohen Lebensstandard mithalten können. Insbesondere Alleinerziehende, Familien mit mehreren Kindern oder Senioren mit geringen Renten werden immer wieder vor finanzielle Herausforderungen gestellt.

Mit dem Ziel, Menschen – und besonders Kinder – in Notlagen zu entlasten, rief der Ebersberger Familientisch im Jahr 2007 das Spendenprojekt „Fördern und Helfen“ ins Leben.

Es war mir ein besonderes Anliegen, diesen Spendentopf auch auf Senioren auszuweiten. Daher habe ich im Jahr 2016 das Projekt „Fördern und Helfen für Senioren“ initiiert.

Dank der großen Spendenbereitschaft in der Bevölkerung ist es seither möglich, Familien und Senioren punktuell zu unterstützen. Bereits eine kleine Spende kann Großes bewirken.

Ich hoffe, dass wir auch zukünftig viele Menschen im Landkreis mit dem Projekt erreichen und unterstützen können.

Allen Gönnern möchte ich an dieser Stelle herzlich für die Unterstützung danken.

Ihr
Robert Niedergesäß
Landrat